Nachhaltigkeit, Elektrifizierung und der Automobilsektor
Nachhaltigkeit ist ein Thema, dem sich niemand mehr entziehen kann. In der Gesellschaft und in der Politik werden große Debatten darüber geführt, wie wir unsere Emissionen reduzieren, umweltbewusster leben und die Ressourcen besser nutzen müssen.
Bei Buigstaal stellen wir zunehmend fest, dass sich auch unsere Kunden mit solchen Fragen beschäftigen und auf innovative Weise einen positiven Beitrag zum Übergang zu einer gesünderen und saubereren Welt leisten wollen. Ihre Transformation ist uns als Lieferant von Schlüsselkomponenten eine Herausforderung.
Ein wichtiger Sektor, in dem sich immer mehr tut, ist der Automobilsektor. Ende 2020 schrieb Bart Banning, Banker im Bereich Transport und Logistik bei ABN AMRO, in einer Kolumne über den Wendepunkt für den E-Lkw Die 2011 begonnenen Experimente mit dem Einsatz von Elektro-Lkws erbrachten positive Ergebnisse, die laut Banning „die Bewegung in Gang gebracht haben“.
Banning erwähnt einige Initiativen von großen Namen wie Volvo, Renault und DAF in Verbindung mit VDL und weist darauf hin, dass Partnerschaften zwischen verschiedenen Parteien wie Verladern, Spediteuren und Lkw-Herstellern den Business Case für E-Lkws immer vielversprechender machen.
Der Transport von Gütern mit E-Lkws ist eine wichtige Entwicklung, aber bei weitem nicht die einzige. Auch im Bereich des Personenverkehrs tut sich viel. Es findet nicht nur eine starke Elektrifizierung von Pkws statt, sondern auch größere, leistungsfähigere Verkehrsmittel wie Busse werden zunehmend elektrisch betrieben.
Gert Jan Braam, ING Sector Banker Industry, schreibt über die schnelle Elektrifizierung und berichtet, dass leichtere Materialien wie Aluminium ein wichtiger Faktor bei der Konstruktion neuer Elektroautos sind, da ihr Gewicht geringer sein muss. Er sagt: „Die Vielfalt neuer Materialien und die Kombination mit bestehenden Materialien führt zu Herausforderungen in der Produktion. Die Hybridisierung erfordert neue Verfahrens-, Handhabungs- und Verbindungstechniken“.
Wir bei Buigstaal freuen uns, wenn wir die Ambitionen unserer Partner und Kunden mittragen können. Wir sehen immer häufiger, dass Metallteile mit Kunststoffteilen kombiniert werden müssen, weshalb wir angefangen haben, angepasste Oberflächenbehandlungen durchzuführen. Wir produzieren auch zunehmend Rohrleitungen für elektrisch betriebene Autos. Zu den von uns hergestellten Teilen gehören beispielsweise hochwertige Hydraulikleitungen und Kühlleitungen für die leistungsstarken Batterien, die solche Fahrzeuge antreiben.
Wir arbeiten mit hochwertigen Stahl- oder Edelstahlrohren oder mit leichterem Aluminium, je nach Kundenwunsch. Wir stellen sicher, dass die gebogenen Rohre hydrostatisch geprüft werden, sodass wir hochwertige und zuverlässige Teile liefern.
Hat auch Ihr Unternehmen Ambitionen im Bereich der Elektrifizierung und suchen Sie einen Partner, der mit Ihren Zielen mithält und Sie mit hochwertigen Komponenten versorgt? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter info@buigstaal.nl und fragen Sie nach den Möglichkeiten.